Diese Bücher werden in den nächsten Jahren zum Leben erweck | Booktalk
Natürlich erwachen Bücher und ihre Geschichten im Kopf der Leser zum leben. Aber es ist nochmal ein komplett anderes Gefühl eine ausgedachte Figur von einem Schauspieler verkörpert zu sehen. Anders als die Vorstellungskraft hat die Realität ihre Grenzen und nicht immer kann jeder kleinste Wunsch und die Beschreibungen aus dem Buch in die reale Verfilmung eingebracht werden. Daher gibt es Menschen, welche sich gerne durch eine Adaption bereichern lassen und andere wiederum mögen es überhaupt nicht. Geschmäcker sind verschieden. Ich bin eine Person, welche sofort mitfiebert, wenn es heißt, dass das Buch meines Lieblingsautors verfilmt wird. Aber leider habe ich auch die schlechte Angewohnheit oftmals das Buch und die filmische Umsetzung zu vergleichen. Im Endeffekt ist es häufig als würde man Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Denn das eine ist Fiktion und das andere ist mehr oder weniger Realität.
In dem heutigen Booktalk werde ich nicht nur die Problematik der Buchverfilmung besprechen, sondern ich stelle euch auch 8 solcher Adaptionen vor. Dabei sind Buchverfilmungen gar nicht so selten wie ich dachte. Schaut man sich sämtliche berühmte Serien und Filme an, wird deutlich das eine Vielzahl der Geschichten aus Büchern stammt. Game of Thrones, Harry Potter, Herr der Ringe, Der Hobbit, Twilight, Der Teufel trägt Prada, Tintenherz, Der Junge im gestreiften Pyjama, Eragon, Der Pate, Tribute von Panem, Der große Gatsby und viele mehr. Es sind nur einige Beispiele, welche mir gerade spontan einfallen.
Diese Neuheiten werden verfilmt....
1. Throne of Glass
Das Buch: Sowohl das Buch als auch die Autorin gehören meiner Meinung nach zu den modernen Klassikern des Fantasy Genre, welche in keinem Bücherregal fehlen dürfen. Sie sind nicht mehr aus der Buchbranche wegzudenken, sondern begeistern selbst jetzt noch unzählige Leser. Daher wird auch die Verfilmung umso schwieriger. Denn mit den vielen positiven Kritiken zu den Büchern wächst auch der Anspruch an die Adaption der 8-Teiligen "Throne of Glass"-Reihe. Denn Sarah J. Maas hat eine grandiose Fantasy Welt zum verträumen erschaffen. Eine starke Protagonistin und außergewöhnlich spannende Nebencharakter, von denen man nicht genug bekommt. Sie wachsen von Buch zu Buch über sich hinaus und werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Der Charme der Figuren im Zusammenhang zur Geschichte ließ mich die Bücher nur schwer aus der Hand legen (nur um lebensnotwendige Bedürfnisse zu erfüllen oder zu einem weiteren Band zu greifen). Genug geschwärmt an dieser Stelle. Im folgenden seht ihr den Klappentext von dem ersten Band und auch nur dem ersten Band. Schließlich will ich niemanden Spoilern, welcher diese Literaturmeisterwerk noch nicht kennt oder gelesen hat:
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten. || 01 - Die Erwählte | Erhältlich als Taschenbuch im dtv-Verlag für 10,95 € ||
Die Serie: Beginne ich erstmal mit den wichtigen Daten zur Verfilmung. Zwar wissen wir das die Reihe verfilmt wird. Allerdings ist eigentlich noch gar nichts 100-ig offiziell. Zumindest hat Sarah J. Maas ein Foto postet, welches darauf hinweist, dass die Geschichte in Form einer Serie zum Leben erweckt wird. Diese trägt (angeblich) den Titel "Queen of Shadows" (wie der vierte Band der Reihe) mit dem ersten Folgennamen "Celaena". Die Produktion und Rechte liegen bei Hulu. Das Drehbuch hat Kyra Snyder geschrieben. Alles nochmal auf der Wiki-Seite zusammengefasst und nachlesbar. Ob das alles stimmt, ist fragwürdig - es kann aber auch der Wahrheit entsprechen. Immerhin sind es nur diese wenigen Infos, welche bisher als Gerüchte kursieren. Eben ein anderes Gerücht sagt aus, das auch Sarah J. Maas andere Reihe, "A Court Of Thrones And Roses", verfilmt werden soll. Zugegeben wäre dies zu schön um wahr zu sein. Trotz alledem ist ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Geheimniskrämerei aufhört und alles offiziell in die Öffentlichkeit gebracht wird. Schließlich muss neben den Schauspielern, Setting & co. auch das Marketing stimmen. Hierbei vielleicht noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Wartezeit: Um uns Fans und zugleich auch Kritikern nicht zu enttäuschen, wird alles vielleicht mehrmals überdacht und sorgfältig ausgewählt, um Erfolg zu garantieren. Damit im Endeffekt nicht nur der erste Band verfilmt wird und nur eine Staffel erscheint, unterliegt alles dem Motto: was lange währt, wird endlich gut.
2. Nevernight
Das Buch: Jay Kristoff ist einer der wenigen männlichen Schriftsteller, welche ich kenne. Zwar habe ich noch nichts von ihm gelesen. Aber ich kenne seine Bücher durch unzählige Empfehlungen auf Bookstagram. Sowohl die Illuminae Trilogie als auch die Nevernight Trilogie liegen noch auf meinem SuB. Die Betonung liegt auf noch! Denn die Leseprobe von Nevernight hat mich direkt überzeugt und macht mich Neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Ich meine, welcher männliche Schriftsteller kann solche starke (badass) Protagonistinnen wie Mia schreiben? Umso gespannter bin ich nun seine Trilogie zu lesen:
In einer Welt mit drei Sonnen, in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.
Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet… || 01 - Die Prüfung | Erhältlich als Hardcover im FISCHER Tor-Verlag für 22,99 € ||
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.
Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet… || 01 - Die Prüfung | Erhältlich als Hardcover im FISCHER Tor-Verlag für 22,99 € ||
Die Serie: Anders als bei "Throne of Glass" sind zu dieser Buchverfilmung weitaus mehr Details und Informationen bekannt. Denn das Buch wurde bereits von der australischen Buchliebhaberin Piera Forde verfilmt. *Überraschung* Ihr hört richtig! Es wurde bereits verfilmt und wird dieses Jahr noch in 3 x 20 minütigen Folgen erscheinen. Wer hätte das gedacht? Ich bin auch nur durch Zufall auf Piera gestoßen. Hierbei verlinke ich euch direkt mal ihren Instagram und YouTube Account. Denn es ist einfach nur der Wahnsinn! Am besten schaut ihr euch all ihr Videos zu dem Projekt an (#schleichwerbung). Sie erklärt die ganze Geschichte hinter der Verfilmung mit so viel Emotionen und Herzblut. Schließlich hat sie Drehbuch und vieles Organisatorische allein bewerkstelligt. Zwar hat sie Unterstützung von einer australischen Filmproduktionsfirma und Google. Aber trotzdem ist es ein enormer Aufwand und ein kräftezehrendes Vorhaben. Alles im Allem werden die ersten 10 Episoden der Serie bereits Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres auf ihrem Youtube Kanal erscheinen. Daher ist es umso wichtiger das Wir, die Fans, sie und ihre Crew unterstützen. Denn Piera ist trotz allem immer noch ein normal sterblicher Mensch und benötigt Geld um weitere Folgen bzw. den zweiten Band zu verfilmen. Und anhand der Bilder, BTS und Videos, welche bisher veröffentlicht wurden, habe ich ein verdammt gutes Gefühl bei der Sache! Letztendlich darf nicht vergessen werden, das sie selber ein Fan der Bücher ist. Daher ist das Drehbuch sicherlich mit vielen Zitaten aus dem Buch geschmückt. Und trotz des wenigem Budgets, welche sie zur Verfügung hatten - weshalb die Buchliebhaberin auch nur zu gerne in die Rolle von Mia geschlüpft ist - sind die Folgen mit den wichtigsten und besten Szenen aus dem Plot versehen. Dieses Low-Budget Projekt kann also nur gut werden.
3. A Darker Shade of Magic
Das Buch: ...oder sollte ich besser "eines-meiner-neuesten-Lieblingsbücher" sagen? Seit "This Savage" Song oder im deutschen besser bekannt als "Monster of Verity hat" sich Victoria Schwab in mein Herz geschrieben. Daher bin ich auch umso glücklicher das "A Darker Shade of Magic" ("ADSoM" oder im deutschen: "Vier Farben der Magie") mich begeistern konnte. Ich habe es gelesen und geliebt! Dabei ist es einer der wenigen Fantasy Geschichten, welche ich bisher gelesen habe, welche sich an keine Liebesgeschichte klammert, sondern diese lediglich im Hintergrund vor sich hin plätschern lässt. Fantasy mit nur einem Hauch an Liebesgefühlen. Kein Romantasy oder "Es-soll-eigentlich-Fantasy-sein,-aber-die-Liebesgeschichte-steht-im-Vordergrund". Einfach nur Grandios! Fantasy pur! Meine ausführliche Meinung dazu könnt ihr im Übrigen in meiner Rezension nachlesen.
Es gibt vier Farben der Magie:
Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben.
Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt.
Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen.
Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben.
Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt.
Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen.
Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt. Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm... || 01 - Vier Farben der Magie | Erhältlich als Taschenbuch im FISCHER Tor-Verlag für 12,00 € ||
Der Film: Ehrlich gesagt habe ich Angst vor dieser Verfilmung: Wie soll man dieses Großartige Worldbuilding in die Realität umsetzen? Klar, es gibt viel moderne Technik. Aber kann sie einem wirklich das wiedergeben, auf welchem das Buch aufbaut? Ich glaube nicht. Deshalb ist es auch so Angsteinflößend. Nicht zu letzt hat Victoria Schwab (hoffentlich) auch noch ein Wort mit zu reden. Obwohl die Rechte bei Sony liegen, vertraue ich den Produzenten, welche unter anderem Gerad Butler und Neal Moritz sind. Mehr Details sind bisher nicht veröffentlicht. Aber diese Informationen sind seriös und vom Verlag bestätigt!
Das Buch: First, shame on me, weil "Das Lied der Krähen" seit über einem Jahr ungelesen in meinem Regal steht. Dabei soll Leigh Bardguo wortwörtlich phantastisches High Fantasy schreiben. Also ist es eigentlich ein Muss, weil Fantasy mein Lieblingsgenre ist. Das Buch wird also mit einer Sicherheit von 100% noch in diesen Jahr gelesen. Im Endeffekt muss ich sagen, das es mich sogar ein klein Wenig an "Vier Farben der Magie" erinnert:
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen … Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej … || 01 - Das Lied der Krähen | Erhältlich als Klappenbroschüre im Droemer Kanur-Verlag für 16,99 € ||
Die Serie: Es ist ein wahr gewordenes Träumchen, dass dieses Buch von Netflix verfilmt wird. Es kann also nur etwas gutes werden, würde ich sagen. Immerhin sind die Netflix Eigenproduktionen echt gut. Also toi, toi, toi für diese Buchverfilmung. Dabei basiert die Serie nicht nur auf "Das Lied der Krähen", sondern auch auf der "Grisha" Trilogie von Leigh Bardguo. Aber keine sorge - beide Reihen spielen im selben Universum, bloß etwas Zeit versetzt. Trotz dessen werden lediglich die ersten Bände der Reihen genutzt. Für die restlichen Bücher steht also noch offen, ob sie überhaupt verfilmt werden. Insgesamt kann man sagen, das die Geschichten gemischt werden und 8 Episoden für die erste Staffel bilden. Zumindest hat Netflix für diese Anzahl der Folgen grünes Licht gegeben. Bisher läuft das Casting noch. Aber lange kann es nicht mehr dauern - immerhin sollen die Dreharbeiten im Herbst anfangen. Dabei nimmt die Autorin bei dem Projekt den Posten des ausführenden Produzenten ein. Also nochmal eine Absicherung für die Fans, dass das Buch sogut wie möglich verfilmt wird.
Das Buch: Shame on me, Klappe die Zweite! Nachdem Lotti mir das Buch empfohlen hat, steht es, wie "Das Lied der Krähen", ungelesen in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen die Geschichte zu lesen. Allerdings klingt sie zuckersüß und mysteriös zugleich. Jedoch ist das Buch nicht allzu bekannt. Im deutschen ist das Buch unter dem Namen "Unsere Verlorenen Herzen" erschienen.
Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen... || Unsere verlorene Herzen | Erhältlich als Taschenbuch im cbj-Verlag für 14,55€ ||
Der Film: ... hat bereits einen Starttermin. Zumindest das Jahr - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sich das ganze eher in die zweite Hälfte des folgenden Jahres 2020 verschiebt. Dabei steht Amazon als größter Produzent hinter der Verfilmung. Auch die Schauspieler sind bereits bekannt - auch wenn es Insgesamt ein eher unbekannterer Cast ist, welches ich ganz nebenbei bemerkt extrem gut finde, spielt die überaus bekannte Lily Reinhart mit. Ich habe "Riverdale" nie geschaut, weil es mir immer noch etwas komisch und kryptisch vorkommt (#sorrynotsorry). Jedenfalls bin ich gespannt in welche Richtung diese Verfilmung ihren Weg einschlagen wird.
Diese Buchverfilmungen bekommen eine Fortsetzung...
Das Buch & der Film: Um an dieser Stelle bereits Spoiler zu vermeiden, werde ich keine Klappentexte einblenden. Nachdem "To All The Boys I've Loved Before" ein extrem großer Netflix-Erfolg ist, werden nun auch die restlichen Bände der Trilogie verfilmt. Allerdings wurden bei dem Cast geringfügige Änderung vorgenommen. Die in "TATBILB" eher unwichtige Rolle des John Ambrose wurde ersetzt. Aber dadurch das er noch keine tragende Rolle hatte, war der Wechsel nicht schlimm für mich. Ich lass mich überraschen was die Fortsetzung sonst noch zu bieten hat. Die Dreharbeiten zum zweiten Band müssten bereits abgeschlossen sein, sodass uns wahrscheinlich im folgenden Jahr die Fortsetzung einer zuckersüßen Romanze auf Netflix begrüßt. Aber auch der finale Band der Trilogie wird verkörpert. Wie das zu Stande kommt? Eine Kooperation zwischen Paramount Pictures und Netflix macht es möglich!
Das Buch & der Film: Herzlichen Glückwunsch! Yay - naja - ich weiß nicht was ich davon halten soll, geschweige denn dazu sagen soll. Aber hey - Dylan Sprouse spielt mit und es gibt einen neuen Produzenten! Kopf hoch - vielleicht nimmt man sich die Kritik vom ersten Film zu Herzen. Mal schauen. Jedenfalls haben die Dreharbeiten vor wenigen Tagen begonnen und der Film soll bereits am 13. Februar in den deutschen Kinos erscheinen.
4. Six of Crows
Das Buch: First, shame on me, weil "Das Lied der Krähen" seit über einem Jahr ungelesen in meinem Regal steht. Dabei soll Leigh Bardguo wortwörtlich phantastisches High Fantasy schreiben. Also ist es eigentlich ein Muss, weil Fantasy mein Lieblingsgenre ist. Das Buch wird also mit einer Sicherheit von 100% noch in diesen Jahr gelesen. Im Endeffekt muss ich sagen, das es mich sogar ein klein Wenig an "Vier Farben der Magie" erinnert:
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen … Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej … || 01 - Das Lied der Krähen | Erhältlich als Klappenbroschüre im Droemer Kanur-Verlag für 16,99 € ||
Die Serie: Es ist ein wahr gewordenes Träumchen, dass dieses Buch von Netflix verfilmt wird. Es kann also nur etwas gutes werden, würde ich sagen. Immerhin sind die Netflix Eigenproduktionen echt gut. Also toi, toi, toi für diese Buchverfilmung. Dabei basiert die Serie nicht nur auf "Das Lied der Krähen", sondern auch auf der "Grisha" Trilogie von Leigh Bardguo. Aber keine sorge - beide Reihen spielen im selben Universum, bloß etwas Zeit versetzt. Trotz dessen werden lediglich die ersten Bände der Reihen genutzt. Für die restlichen Bücher steht also noch offen, ob sie überhaupt verfilmt werden. Insgesamt kann man sagen, das die Geschichten gemischt werden und 8 Episoden für die erste Staffel bilden. Zumindest hat Netflix für diese Anzahl der Folgen grünes Licht gegeben. Bisher läuft das Casting noch. Aber lange kann es nicht mehr dauern - immerhin sollen die Dreharbeiten im Herbst anfangen. Dabei nimmt die Autorin bei dem Projekt den Posten des ausführenden Produzenten ein. Also nochmal eine Absicherung für die Fans, dass das Buch sogut wie möglich verfilmt wird.
5. Shatter Me
Das Buch: ...oder bekannt als "Ich fürchte mich nicht". Obwohl ich das gerade bezweifle. Zumal nur die ersten drei Bände ins deutsche übersetzt sind. Jedenfalls kenne ich Tahereh Mafi oder ihre Bücher noch gar nicht so lange, sondern habe sie (wie sollte es auch anders sein) durch Empfehlungen auf Bookstagram kennengelernt. Zwar steht die Reihe auf meinem SuB. Aber die Leseprobe hat mich noch nicht 100%ig mitgerissen. Daher stehe ich den Büchern etwas skeptisch gegenüber. Lässt man mich mal (noch) außen vor, dann ist die Reihe im englischen Raum echt gehypt. Zumindest würde ich das so einschätzen. Wer die Bücher noch nicht kennt, kann im folgenden die Zusammenfassung des ersten Bandes lesen:
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ... || 01 - Ich fürchte mich nicht | Erhältlich als Taschenbuch und Hardcover im Goldmann-Verlag für 9,99 € und 16,99 € ||
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ... || 01 - Ich fürchte mich nicht | Erhältlich als Taschenbuch und Hardcover im Goldmann-Verlag für 9,99 € und 16,99 € ||
Die Serie: Wie bei "Throne of Glass" soll die Reihe als Serie zum Leben erweckt werden. Diese trägt den Titel "Shatter Me". Die Produktionsfirma ABC hat die Rechte zu dem Projekt erworben. Wie lange die Produktion noch dauert, ebenso wer die Figuren verkörpert und der Starttermin ist noch unbekannt. Spätestens wenn diese Daten öffentlich sind, sollte ich Anfangen die Bücher zu lesen. Auch wenn ich die doofe Angewohnheit habe (wobei ich sicher nicht die einzige bin) die Verfilmung und das Buch zu vergleichen. Hinzu kommt das es ein innerlicher Zwang gibt, welcher will, das ich das Buch vor der Verfilmung lese. Obwohl es sicher auch mal vorteilhaft wäre, sich die Serie ohne "Erwartungen" (aus dem Buch) anzuschauen. Demnach wird ein anderes Licht auf die filmische Umsetzung geworfen - zumindest von meiner Seite aus, entsteht kein zwanghafter Vergleich mehr. Aber trotzdem ist auch dieser Fall schwierig. Schließlich habe ich nachdem ich mir die Folgen angeschaut habe, bereits eine Charaktervorstellung und kann meiner Fantasy keine wirklich Freiheit lassen. Denn im Kopf werden während des Lesen bei mir automatisch die Bilder aus der Serie abgespult. Im Endeffekt werdet ihr es sicher mitbekommen, ob ich die Reihe vorher lese, denn wenn es soweit kommt, dann gibt es eine Rezension dazu.
6. Our Chemical Hearts
Das Buch: Shame on me, Klappe die Zweite! Nachdem Lotti mir das Buch empfohlen hat, steht es, wie "Das Lied der Krähen", ungelesen in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen die Geschichte zu lesen. Allerdings klingt sie zuckersüß und mysteriös zugleich. Jedoch ist das Buch nicht allzu bekannt. Im deutschen ist das Buch unter dem Namen "Unsere Verlorenen Herzen" erschienen.
Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen... || Unsere verlorene Herzen | Erhältlich als Taschenbuch im cbj-Verlag für 14,55€ ||
Der Film: ... hat bereits einen Starttermin. Zumindest das Jahr - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sich das ganze eher in die zweite Hälfte des folgenden Jahres 2020 verschiebt. Dabei steht Amazon als größter Produzent hinter der Verfilmung. Auch die Schauspieler sind bereits bekannt - auch wenn es Insgesamt ein eher unbekannterer Cast ist, welches ich ganz nebenbei bemerkt extrem gut finde, spielt die überaus bekannte Lily Reinhart mit. Ich habe "Riverdale" nie geschaut, weil es mir immer noch etwas komisch und kryptisch vorkommt (#sorrynotsorry). Jedenfalls bin ich gespannt in welche Richtung diese Verfilmung ihren Weg einschlagen wird.
Diese Buchverfilmungen bekommen eine Fortsetzung...
7. P.S. I still love you (& Always and forever, Lara Jean)
Das Buch & der Film: Um an dieser Stelle bereits Spoiler zu vermeiden, werde ich keine Klappentexte einblenden. Nachdem "To All The Boys I've Loved Before" ein extrem großer Netflix-Erfolg ist, werden nun auch die restlichen Bände der Trilogie verfilmt. Allerdings wurden bei dem Cast geringfügige Änderung vorgenommen. Die in "TATBILB" eher unwichtige Rolle des John Ambrose wurde ersetzt. Aber dadurch das er noch keine tragende Rolle hatte, war der Wechsel nicht schlimm für mich. Ich lass mich überraschen was die Fortsetzung sonst noch zu bieten hat. Die Dreharbeiten zum zweiten Band müssten bereits abgeschlossen sein, sodass uns wahrscheinlich im folgenden Jahr die Fortsetzung einer zuckersüßen Romanze auf Netflix begrüßt. Aber auch der finale Band der Trilogie wird verkörpert. Wie das zu Stande kommt? Eine Kooperation zwischen Paramount Pictures und Netflix macht es möglich!
8. After truth
Das Buch & der Film: Herzlichen Glückwunsch! Yay - naja - ich weiß nicht was ich davon halten soll, geschweige denn dazu sagen soll. Aber hey - Dylan Sprouse spielt mit und es gibt einen neuen Produzenten! Kopf hoch - vielleicht nimmt man sich die Kritik vom ersten Film zu Herzen. Mal schauen. Jedenfalls haben die Dreharbeiten vor wenigen Tagen begonnen und der Film soll bereits am 13. Februar in den deutschen Kinos erscheinen.





















0 Kommentare